Wir verkaufen und vermieten Lichtsignalanlagen für Engstellen, Kreuzungen und komplexere Anwendungen. Da die Vermietung nicht zu unserem Kerngeschäft gehört, bieten wir diesen Service nur in der Region Wallis an. Ob Kauf oder Miete, gerne beraten wir Sie bei der Wahl Ihrer Anlage.
Der Engstellenspezialist
Die Lichtsignalanlage MPB 3400 ist schnell aufgebaut, programmiert und in Betrieb genommen. Da die Programmierung mittels Drehschaltern sehr einfach und übersichtlich ist, wird sie von Baustellenbetreibern sehr gerne eingesetzt. Eine Zeitanpassung kann auch im laufenden Betrieb vorgenommen werden. Die Anlage kommuniziert standardmässig über Funk bis zu einer Reichweite von 500-1’000 Meter (je nach Geländebeschaffenheit). Hierzu stehen 4 Funkfrequenzen zur Verfügung. Kann die Verbindung nicht über Funk realisiert werden, lässt sich die Anlage über ein 2-Draht-Kabel verbinden. Alle Signalgeber sind baugleich. Somit kann auf der Baustelle definiert werden, welcher Signalgeber Sender und welcher Empfänger sein soll. Batteriespannung und Zustand der Anlage werden auf dem Display jeder Anlage angezeigt. Die Anlage ist mit dimmbarer LED-Technik ausgestattet. Somit entsteht kein Phantomlicht und die Anlage kann energiesparender betrieben werden. Das Freigabesignal kann entweder als Dauergrün oder Gelb-Blinken in der untersten Kammer ausgegeben werden.
Die Anlage ist mit Verkehrsdetektoren ausgestattet, welche nur den zufliessenden Verkehr berücksichtigen. Daher lassen sich drei kombinierbare Automatikbetriebe Grün-Festzeit, Grünverlängerung und Grün auf Anforderung realisieren. Eine Schaltung auf Allrot, Blinken und Lampen aus, sowie die Handsteuerung der Signale kann von einem beliebigen Signalgeber aus getätigt werden.
Die Anlage ist auf vier Signalgeber erweiterbar, welche ihr Grün in Einzelphasen schaltet. Der Automatikablauf der Anlage kann über externe Module, wie Funkhandsender, ÖV-Bevorzugung, Bahnschranken, etc. beeinflusst werden.
Das Multifunktionstalent
Die Lichtsignalanlage MPB 4400 kann universell eingesetzt werden. Sie kann als Engstellen-, Kreuzungs-, und Fussgängeranlage konfiguriert werden. Daher ist die Programmierung zeitaufwändiger als bei der MPB 3400. Die Programmierung wird über eine Handbox getätigt. Mit Dieser lassen sich 4 Signalgruppen mit bis zu 8 Signalgebern programmieren. Es können mehrere Programme erstellt werden, welche zeitgesteuert gewechselt werden können. Nach der Programmierung der Anlage kann die Handbox entfernt werden. Die Anlage kommuniziert über Funk bis zu einer Reichweite von 500-1’000 Meter (je nach Geländebeschaffenheit). Hierzu stehen 4 Funkfrequenzen zur Verfügung. Kann die Verbindung nicht über Funk realisiert werden, lässt sich die Anlage über ein 2-Draht-Kabel verbinden. Die Anlage kann auch ohne Verbindung über eine reine Zeitsteuerung, dem sogenannten Quarzbetrieb, betrieben werden. Alle Signalgeber sind baugleich. Wer Sender und Empfänger ist, wird anhand Einschaltreihenfolge der Signalgeber definiert. Batteriespannung und Zustand der Anlage werden auf dem Display jeder Anlage angezeigt. Die Anlage ist mit dimmbarer LED-Technik ausgestattet. Somit entsteht kein Phantomlicht und die Anlage kann energiesparender betrieben werden. Das Freigabesignal kann entweder als Dauergrün oder Gelb-Blinken in der untersten Kammer ausgegeben werden.
Die Anlage ist mit Verkehrsdetektoren ausgestattet, welche nur den zufliessenden Verkehr berücksichtigen. Daher lassen sich verschiedene Automatikbetriebe realisieren. So kann die Anlage auf Anforderung schalten und wird somit nur grün, wenn ein Fahrzeug den Signalgeber passieren möchte. Eine Schaltung auf Allrot, Blinken und Lampen aus kann über die Handbox oder optional direkt an einem Signalgeber erfolgen.
Eine Zeitanpassung kann im laufenden Betrieb vorgenommen werden, ohne dabei den Verkehr zu stören. Der Automatikablauf der Anlage kann über externe Module, wie Funkhandsender, ÖV-Bevorzugung, Bahnschranken, etc. beeinflusst werden.
Durch Einsatz einer PC-Sofware kann die Anlage auch für komplexere Verkehrsschaltungen eingesetzt werden.
Komplexere Verkehrsschaltung
Mittels PC-Software und EPB-Steuergerät lassen sich Anlagen mit maximal 48 Signalgebern in 24 Signalgruppen realisieren. An jeden Signalgeber kann zusätzlich ein Parallel-Signalgeber angeschlossen werden, welcher dasselbe Signalbild zeigt. Es lassen sich verschiedene Funktionen kombinieren, so auch eine parallele Abarbeitung mehrerer Signalgruppen. Dabei werden viele Signalbilder, wie Kfz, Velo, Fussgänger, Räumpfeil, ÖV, unterstützt. Die Erstellung mehrere Programme ermöglicht eine zeit- oder ereignisbasierte Schaltung zwischen den Programmen.
Eine kleinere Abstufung ist die PC-Software in Kombination mit MPB44-Steuergerät oder MPB 4400 Signalgebern und erlaubt Anlagen mit 24 Signalgebern in 12 Signalgruppen zu realisieren. Parallel-Signalgeber werden ebenfalls unterstützt.
Diese Systeme müssen verkabelt werden. Mit der optionalen 42V-Technik werden Spannungsversorgung und Kommunikation in einem Kabel geführt. Die Signalgeber müssen dabei in Linie miteinander verbunden werden. Um die Signalgeber mit Spannung zu versorgen, wird ein einzelner Einspeispunkt 230 VAC bei einem beliebigen Signalgeber benötigt.
Der Zeitwerte
Durch die Doppelmast-Technologie ist der Signalgeber schnell aufgebaut. Die Anlage kann als Engstellen- und Kreuzungsanlage mit bis zu 8 Signalgebern betrieben werden. Durch den Einsatz von Verkehrsdetektoren lässt sich die Anlage verkehrsabhängig schalten. Die Kommunikation unter den Signalgebern kann mittels Funk- oder Kabelverbindung erfolgen. Die maximale Funkstrecke beträgt 500-800 Meter (je nach Geländebeschaffenheit). Ein Festzeitbetrieb ohne Verbindung kann ebenfalls realisiert werden.
Die Anlage wird über ein abnehmbares Bedienterminal programmiert. Programmanpassungen können im laufenden Betrieb vorgenommen werden. Die Betriebsarten Automatik, Rot, Blinken, Handbetrieb und Lampen aus lassen sich über das Bedienterminal einstellen. Durch den Einsatz von LED-Modulen wird die Akkulaufzeit verlängert. Gleichzeitig wird das LED-Licht durch die Verkehrsteilnehmer besser wahrgenommen. Die Anlage unterstützt viele Signalbilder. Die Fahr-Freigabe kann daher als Dauergrün, Gelb-Blinken in der mittleren oder Gelb-Blinken in der untersten Kammer erteilt werden.
Der kleine Helfer
Unterschiedlichste Ausführungen dieser mobilen Lichtsignalanlage dienen zur manuellen Verkehrsregelung oder zur temporären Sperrung von Fahrbahnen, Laderampen, Zu- und Ausfahrten unter Aufsicht des Bedieners.
So kann bei Holzfällarbeiten die Anlage über einen Funkhandsender mit optischer Rückmeldung auf Rot geschaltet werden. Mittels Drehleuchte kann die Rot-Stellung im Baustellenbereich signalisiert werden. Die Anlage kann mittels Funkhandsender wieder zurück auf Blinken oder Dunkel geschaltet werden.
Gerne beraten wir Sie für Ihre gewünschte Applikation.
Die meisten unserer Anlagen sind mit Solarpanels und Akku-Laderegler aus unserem Hause ausgestattet. Dies ermöglicht während den Sommermonaten einen autarken Betrieb ohne Akku-Wechsel. In den Übergangszeiten kann mittels Solarpanels die Gangreserve der Akkus verlängert werden.
Jede Anlage kann optional mit einem Fernmeldesystem ausgestattet werden. Dieses ermöglicht ein SMS-Versand bei Auftreten einer Störung oder Warnung.